Screenshot

Drei Kreuze für uns und unsere Enkelkinder

In wenigen Tagen bestimmen Sie, liebe Markkleeberger Bürgerinnen und Bürger, mit, wie sich unsere Stadt, unser Landkreis und unser Europa in den nächsten fünf Jahren entwickeln werden.

Welchen Stellenwert werden Demokratie, Respekt und Achtung vor den Mitmenschen einnehmen? Wie werden Realitäten wahrgenommen, wissenschaftliche Fakten akzeptiert, und wie wird angemessen und verantwortlich darauf reagiert? Eine besondere Herausforderung sind dringend notwendige Weichenstellungen zur Eindämmung des Klimawandels, der uns alle betrifft. Dazu bedarf es ambitionierter und dennoch sozial verträglicher Entscheidungen. Eine so große Aufgabe kann nur gemeinsam gelingen: mit umsichtiger Politik, zielgerichteter Forschung, einer daran interessierten Wirtschaft und mit dem Verständnis und der Unterstützung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger.

Wir brauchen neue Wege, die den Menschen und unserem Planeten zugutekommen. Scheinbar einfache oder gar populistische Lösungen sind hierfür nicht zielführend. Denn komplizierte, dringend zu lösende Aufgaben verlangen Innovation, Abwägen und Umsetzung – im Großen wie im Kleinen. In unserem Wahlprogramm für Markkleeberg haben wir einige wichtige Vorhaben genannt. Inwieweit sie umgesetzt werden können, hängt nicht zuletzt von der Zusammensetzung des von Ihnen gewählten Stadtrats ab. Eine starke Grüne Fraktion kann die Entwicklung der Stadt nachhaltig beeinflussen. Sie haben die Wahl!