Wünsch Dir was!

Was wünsche ich mir? Diese Frage ist gerade wieder aktuell, so kurz vor Weihnachten. Aus Erfahrung wissen wir, nicht alle Wünsche lassen sich erfüllen, zumindest nicht gleich. Immerhin zeigen Wünsche die Richtung an, auf die wir uns zubewegen wollen – unsere Wunschvorstellung.

Auf unserer Grünen Wunschliste würde etwa stehen: Markkleeberg mit vorbildlichen Fahrradmagistralen auf den Hauptstraßen und den Verbindungen zwischen den Seen, Verzicht auf die Parkplatzerweiterung und damit einhergehende Fällung von Waldflächen am Cospudener See. Noch mehr Mut zu naturnahem, erweiterten Stadtgrün. Sozialer Wohnungsbau mit verträglichen Mieten. Eine gute Balance zwischen städtischer Lückenschließung für mehrgeschossige Neubauten und Minimierung von Neuversiegelung auf Grünflächen und Feldern. Attraktive Gestaltung der neuen Mitte, z.B. mit modernen Holzbauten und üppiger Begrünung. Solarmodule auf möglichst allen öffentlichen- und WBG-Gebäuden. Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen als attraktive Orte für soziale Erfahrungen mit ökologischem Potential. Gute Ideen sowie Umsetzung einer umweltverträglichen und ökonomisch realisierbaren Wärmeversorgung und vieles mehr.

Ganz besonders wünschen wir uns ein respektvolles Miteinander in unserer Stadt und auf der ganzen Welt – und weit mehr Verantwortung auch für spätere Generationen. Unser größter, schon zwei Jahrtausende alter Weihnachts-Wunsch ist „Friede den Menschen auf Erden“.

Text und Foto: Ortsgruppe Markkleeberg von Bündnis 90/ Die Grünen.