Die neue Fraktion: Thi Linh Chi Nguyen, Danny Lietz und Dr. Eric Peukert.

Markkleeberg mit frischem Grün

Wir danken allen Markkleebergerinnen und Markkleebergern, die sich an der Europa- und der Kommunalwahl am 9. Juni beteiligt hatten. Insbesondere freuen wir uns über die Unterstützung unserer Kandidaten und Kandidatinnen!

Bei der Wahl zum Stadtrat erhielten wir 11,32 % der Stimmen. Damit haben wir 3 von 26 Sitzen im Markkleeberger „Parlament“ erlangt (Zum Vergleich 2019: 15,80 % und 4 Sitze). Wenngleich wir 1 Sitz verloren haben, bleiben wir optimistisch: Denn trotz der schwierigen gesamtpolitischen Lage zeigt das Wahlergebnis, dass wir in Markkleeberg eine große Wählerschaft haben, der insbesondere ökologische Werte wichtig sind. Mit diesem Ergebnis gehört Markkleeberg weiterhin zu den wenigen Kommunen in Sachsen mit beachtlichem Grünen-Anteil (Leipzig: 15 %, Dresden: 14,50 %).

Zudem ist es erfreulich, dass unsere neu gewählten Ratsmitglieder eine gute Mischung mit Erfahrung (Dr. Eric Peukert, Informatiker, rechts im Bild) und mit frischem Wind sind. Erstmals vertreten sind Thi Linh Chi Nguyen (Studentin Bau-Ing.-Wesen, links im Bild) und Danny Lietz (Projektmanager Erneuerbare Energien, in der Bildmitte). Wir danken ausdrücklich auch den Mitgliedern des alten Stadtrates für ihren unermüdlichen Einsatz – und freuen uns schon auf das Engagement der neuen Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Markkleeberg.