Die Pflege der Grünflächen in Markkleeberg ist immer wieder Grund zur Diskussion. Den einen wird zu selten gemäht und zu wenig beschnitten – obwohl etwas weniger Eingriff für Insekten, Natur und fürs Auge durchaus besser wäre. Kritik an falscher Pflege auf städtischen Grünflächen kommt nicht selten bei uns an, da man uns zutraut dieses Thema besonders zu verfolgen.
Ja, wir tragen nicht umsonst das „Grün“ im Namen. Kritisiert wurde z.B. mehrfach, dass schöne Blumenbeete trotz zum Teil winterharter Bepflanzung Jahr für Jahr Ende Oktober komplett umgepflügt und im Mai eine neue Bepflanzung erhielten. Diese verursachte zusätzliche Kosten, und ansehnlich waren die betreffenden Beete im Winter nicht mehr. Wir haben das Thema immer wieder in den Ausschüssen angesprochen und freuen uns nun, dass u.a. das Beet an der Kirschallee (siehe Bild) mehrjährig bepflanzt wurde.
So können finanzielle Mittel zukünftig eingespart werden, Insekten erhalten etwas Lebensraum zum Überwintern, und wir können uns ganzjährig an dem Beet erfreuen. Danke dafür an die Stadtverwaltung!
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Markkleeberg
Verwandte Artikel
Foto: Maria Hübner
Christmas Garden – ein Erfolgsmodell?
Na klar, ist nur die Frage für wen. Ein zauberhaftes Glitzermeer, Lichtflocken, festlich funkelnde Kuschelbären, eine Wassernebelwand mit einschwebendem Weihnachtsmann und vieles mehr versprechen den Gästen „Glücksgefühle und Wohlbefinden“. Mag sein, aber…
Weiterlesen »
Bebauungsplan für Wachau mit Salamitaktik
Am 03.09.2024 wurde im Technischen Ausschuss der Vorentwurf des Bebauungsplans „Wohngebiet Crostewitzer Straße“ beschlossen – trotz Kritik aus verschiedenen Fraktionen. Noch im Regionalplan von 2008 ist die Fläche als sogenannter Grünzug vorgesehen worden und war somit nicht bebaubar. Im Verfahren zur Erstellung des…
Weiterlesen »
Igel im Herbst: So helfen Sie den kleinen Stacheltieren für den Winter
Der Herbst ist eine kritische Zeit für Igel, da sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten müssen. Hier sind einige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um Igeln zu helfen. 1. Futterstationen…
Weiterlesen »