Zum diesjährigen Stadtfest am 7. und 8. Mai, gab es am Stand der Grünen wieder Gelegenheit zum Kennenlernen, Diskutieren und Plaudern. Grüne Windmühlen, selbst hergestellte Samenkugeln und andere Kleinigkeiten erfreuten nicht nur Kinder, sondern boten auch einen guten Anlass für vielfältigen Gedankenaustausch. Gesprächsthemen waren beispielsweise die Sorge um zunehmende Flächenversiegelung, mehr Mut zu ökologischem Stadtgrün und der dringend nötige Ausbau von Fahrradwegen. Auch allgemeine Themen, wie Möglichkeiten verantwortungsvoller Energieerzeugung, wurden diskutiert. Und natürlich spielte bei den Gesprächen das uns alle so berührende Thema Krieg eine Rolle: Ängste um die Folgen, die Gratwanderung der Waffenlieferungen und die große Frage nach verantwortlichem Handeln – sowohl am Stadtfest-Stand als auch in der Weltpolitik nicht immer einfach zu beantworten. Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen und Meinungen auszutauschen.
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Markkleeberg
Verwandte Artikel
Bebauungsplan für Wachau mit Salamitaktik
Am 03.09.2024 wurde im Technischen Ausschuss der Vorentwurf des Bebauungsplans „Wohngebiet Crostewitzer Straße“ beschlossen – trotz Kritik aus verschiedenen Fraktionen. Noch im Regionalplan von 2008 ist die Fläche als sogenannter Grünzug vorgesehen worden und war somit nicht bebaubar. Im Verfahren zur Erstellung des…
Weiterlesen »
Igel im Herbst: So helfen Sie den kleinen Stacheltieren für den Winter
Der Herbst ist eine kritische Zeit für Igel, da sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten müssen. Hier sind einige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um Igeln zu helfen. 1. Futterstationen…
Weiterlesen »
Demut ja, Aufgabe nein!
Wahlergebnisse zur Landtagswahl, hier Gewinne/Verluste im Vergleich zu 2019. Quelle: wahlen.sachsen.de
Weiterlesen »