Am diesjährigen World Cleanup Day (18. September) sammelten mehrere Teams in Markkleeberg achtlos in die Landschaft weggeworfenen Müll, so auch – wie bereits im letzten Jahr – das Team „Grüne Markkleeberg“.
Auf den Wegen und Grünbereichen hinter Marktkauf und dem anschließenden Baumarkt fanden sich mehrere Bürostuhlsitze, Schirme, Styroporreste, Plastikfolien, Hundekotbeutel und massenweise Verpackungsmaterial. Auch lästige Zigarettenkippen sind ein Problem. Sie bestehen keineswegs nur aus Papier und Tabakresten, sondern enthalten im Filter Kleinplastikteile, die schließlich in den Boden oder in den Wasserkreislauf gelangen.
Allen Mitwirkenden in unserem Sammelteam, das übrigens nicht nur aus Grünen-Mitgliedern bestand, danken wir ganz herzlich. Als Teil einer weltweiten Aktion – letztes Jahr beteiligten sich insgesamt rund 11 Millionen Menschen daran – haben wir zumindest Zeichen gesetzt. Vermüllung – nein danke! (Abb.: Das Team „Grüne Markkleeberg“ zu Beginn der Sammelaktion).
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Igel im Herbst: So helfen Sie den kleinen Stacheltieren für den Winter
Der Herbst ist eine kritische Zeit für Igel, da sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten müssen. Hier sind einige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um Igeln zu helfen. 1. Futterstationen…
Weiterlesen »
Demut ja, Aufgabe nein!
Wahlergebnisse zur Landtagswahl, hier Gewinne/Verluste im Vergleich zu 2019. Quelle: wahlen.sachsen.de
Weiterlesen »
Bündnis 90/ Die Grünen Markkleeberg.
World Cleanup Day – Wir waren dabei!
Unverdrossen aktiv zum World Cleanup-Day 2024: Unsere Stadtratsfraktion, weitere aus der Grünen Ortsgruppe und ein Bürger
Weiterlesen »