Clean Up Day 18.09.21

Aktiv gegen die Vermüllung

Am diesjährigen World Cleanup Day (18. September) sammelten mehrere Teams in Markkleeberg achtlos in die Landschaft weggeworfenen Müll, so auch – wie bereits im letzten Jahr – das Team „Grüne Markkleeberg“.

Auf den Wegen und Grünbereichen hinter Marktkauf und dem anschließenden Baumarkt fanden sich mehrere Bürostuhlsitze, Schirme, Styroporreste, Plastikfolien, Hundekotbeutel und massenweise Verpackungsmaterial. Auch lästige Zigarettenkippen sind ein Problem. Sie bestehen keineswegs nur aus Papier und Tabakresten, sondern enthalten im Filter Kleinplastikteile, die schließlich in den Boden oder in den Wasserkreislauf gelangen.

Allen Mitwirkenden in unserem Sammelteam, das übrigens nicht nur aus Grünen-Mitgliedern bestand, danken wir ganz herzlich. Als Teil einer weltweiten Aktion – letztes Jahr beteiligten sich insgesamt rund 11 Millionen Menschen daran – haben wir zumindest Zeichen gesetzt. Vermüllung – nein danke! (Abb.: Das Team „Grüne Markkleeberg“ zu Beginn der Sammelaktion).