Was tun, wenn man sich über etwas ärgert und Verbesserung nicht in Sicht ist? Selbst aktiv werden ist von praktischem Nutzen und setzt zudem Zeichen. So denken und handeln inzwischen immer mehr Menschen, zu beobachten z.B. am Cospudener See. Herumliegender, von den Reinigungsmaschinen nicht erfasster Müll wird nicht selten von Badegästen aufgehoben und in die naheliegenden Mülleimer gebracht. Natürlich ist das keine Lösung, aber es landet dadurch doch etwas weniger Plastik auf dem Grund des Sees. Ein gewaltiges Problem sind auch die Zigarettenkippen. Vielleicht denken manche Rauchende, es sei doch nur Papier und Tabak. Das ist ein großer Irrtum: Die Stummel sind eigentlich Sondermüll, denn sie bestehen aus einem Cocktail giftigster Substanzen wie Arsen, Blei und Cadmium, zudem enthalten die Filter Mikroplastik – alles Bestandteile, die Boden und das Wasser vergiften. Um dem weltweit bestehenden Problem fehlender Achtsamkeit zu begegnen, findet jedes Jahr am 3. Samstag im September der World Cleanup Day statt. Auch wir sind wieder dabei und laden Sie/Euch herzlich zum Mitmachen ein.
Treffpunkt Team GRÜNE: Samstag, 16. September 10.30 Uhr Kaiserweg/ Hermann-Müller-Str., Hintereingang Marktkauf. Bitte bringen Sie Handschuhe selbst mit.
Verwandte Artikel
Demut ja, Aufgabe nein!
Wahlergebnisse zur Landtagswahl, hier Gewinne/Verluste im Vergleich zu 2019. Quelle: wahlen.sachsen.de
Weiterlesen »
Bündnis 90/ Die Grünen Markkleeberg.
World Cleanup Day – Wir waren dabei!
Unverdrossen aktiv zum World Cleanup-Day 2024: Unsere Stadtratsfraktion, weitere aus der Grünen Ortsgruppe und ein Bürger
Weiterlesen »
MARIE MÜSER, Direktkandidatin für den Wahlkreis 22, stellt sich vor
Ich bin Marie Müser, Ihre und Eure Direktkandidatin hier in Markkleeberg zur Landtagswahl 2024. Ich bin studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin und seit 2022 die Landesvorsitzende unserer Partei. Es war vor…
Weiterlesen »