Willkommen beim Stadtradeln – Team Grüne

Es ist wieder soweit – nach dem Ende der Schulferien findet das Markkleeberger Stadtradeln für den Zeitraum von 3 Wochen statt: von Sonntag, 20. August bis Sonnabend, 9. September. Der Wettbewerb zwischen Städten in verschiedenen Kategorien (je nach Einwohnerzahl), den verschiedenen Teams innerhalb der Kommunen und der einzelnen Mitglieder im Team ist nicht nur ein Anreiz zum Fahrradfahren, sondern auch ein ganz praktischer Beitrag zur Verkehrswende. Erstmals fand eine solche Aktion 2008 statt, im Jahr 2020 beteiligten sich am Stadtradeln schon mehr als 1.400 Kommunen in Deutschland. Markkleeberg ist seit 2017 dabei. Die Förderung der nachhaltigen Mobilität ist schließlich eine der wichtigen Aufgaben unserer Zeit, und das Fahrradfahren hat gerade für alltägliche, kürzere Wege noch ein großes ungenutztes Potential. Dass dafür innerhalb unserer Stadt noch viel zu tun ist, wurde schon mehrfach diskutiert. Immerhin konnten wir erreichen, dass im Doppelhaushalt 2023/24 jährlich 4 € pro Einwohner und Jahr für die Entwicklung des Radverkehrs in Markkleeberg eingestellt sind. Wir sind gespannt, welche Verbesserungen damit erreicht werden. Zu hoffen ist auch, dass das Land die Förderung des Radverkehrs aufstockt. Denn auch der Sächsische Rechnungshof kritisierte kürzlich, dass diese bisher viel zu gering gewesen sei. Die Anmeldung zum Stadtradeln erfolgt unter www.stadtradeln.de/markkleeberg oder mit der App www.stadtradeln.de/app.