Am 24. Mai wurde im Stadtrat ein neues Grünpflegekonzept beschlossen, dem zahlreiche intensive, auch kontroverse Diskussionen vorausgegangen sind. Unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Grünpflegekonzept zeigten sich z.B. beim Thema Wiesenpflege, die vom „ordentlichen“ monotonen, kurzen Rasenschnitt bis hin zu artenreichen Wiesen gehen. Das nun beschlossene Konzept ist ein Kompromiss, bei dem bekanntermaßen keine Seite ganz zufrieden ist. Dennoch ist eine wesentliche Verbesserung hin zu ökologischem und klimaangepasstem Stadtgrün erreicht worden. So begrüßen wir eine stärkere Differenzierung beim Mährhythmus und insgesamt weniger Maßnahmen mit schlechter Umweltbilanz. Zudem ist zu hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Blühwiesen Menschen und Insekten erfreuen werden. Auch ein anderer wichtiger Aspekt wird im Grünpflegekonzept benannt: die Sensibilisierung für die Akzeptanz eines teilweise veränderten Erscheinungsbildes der Grünflächen. Gewiss – Gewohnheiten ändern sich nur langsam, aber Hinweise auf Zusammenhänge und Funktionen von artenreichen Wiesen und Wildkräutern, auch wenn diese zeitweise trocken liegen, erleichtern sicher das Verständnis. Übrigens: Das Thema Stadt-Bäume ist ein eigener Bereich, der extra behandelt wird. Dennoch möchten wir an dieser Stelle den zahlreichen bisherigen und hoffentlich auch zukünftigen Baum-Spenderinnen und Spendern ganz ausdrücklich und herzlich danken!
Verwandte Artikel
Rückblick aufs Stadtfest
Waren Sie beim Stadtfest? Wir waren da und haben überwiegend positives Feedback erhalten. Insbesondere auf die Themen Erweiterung des Waldparkplatzes Hafenstraße und sichere Radwege wurden wir von den Besuchern und…
Weiterlesen »
Torfabbau und seine Folgen
Der Frühling ist da und mit ihm die Gartensaison. Viele Blumenerden enthalten Torf, der aus wertvollen Hochmooren stammt – Lebensräume vieler Tiere und Pflanzen. In der EU sind inzwischen mind….
Weiterlesen »
Wald oder Großparkplatz?
Klarer Standpunkt gegen den neuen FNP: Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lehnt den aktuellen Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Markkleeberg entschieden ab. Im Zentrum der Kritik steht insbesondere die geplante…
Weiterlesen »