Der Markkleeberger Stadtrat hat den Haushalt für die Jahre 2021/2022 beschlossen. Auch von den GRÜNEN gab es Zustimmung. Fraktionschef Joachim Schruth fand lobende Worte für den Mut zu Investitionen trotz schwieriger Haushaltslage. So fließen in den kommenden zwei Jahren ca. 1,6 Mio Euro in die baulichen Maßnahmen zur Umsetzung des Digitalpaktes an den Markkleeberger Schulen, die RHS erhält ein neues klimaschutzfreundliches Nahwärmenetz, ein für die Digitalisierung der Verwaltung Verantwortlicher wird eingestellt, die Stadtverwaltung setzt verstärkter auf E- Mobilität bei der Fahrzeugbeschaffung und die Bibliothek bekommt endlich ihr Lastenfahrrad. Auch in die Modernisierung von Sportstätten und des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr fließen erhebliche Mittel. Die freiwilligen Leistungen, bspw. Zuwendungen an Vereine aus den Bereichen Kultur und Sport, Jugendclub usw. bleiben trotz der aktuell schwierigen finanziellen Situation erhalten. Ebenso Bestandteil des Haushaltes ist unser erfolgreich eingebrachte Antrag für ein jährliches Klimaschutzbudget in Höhe von 50T Euro. Und auch Dank unseres beharrlichen Ringens gibt es mit Tim Fischer seit dem 1. April einen Baumschutzverantwortlichen. Natürlich hätten wir uns mehr gewünscht, bspw. Geld für die Verbesserung des Radwegenetzes oder einen neuen Spielplatz. Wir werden dies jedoch nicht aus den Augen verlieren und hier zukünftig auf Verbesserungen drängen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ladesäulen, Ladesäulen, Ladesäulen!
Der Ausbau von Ladeinfrastruktur muss dem Bedarf um zwei Jahre vorausgehen, so fordert Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir bereits im Dezember…
Weiterlesen »
Sichere Radwege überfällig – Unterstützung durch ADFC
Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) luden neulich zu zwei Radtouren durch Markkleeberg ein. Schwerpunkt war die Problematik fehlender bzw. unsicherer Radwege, beispielsweise auf Abschnitten der Koburger Straße, sowie die…
Weiterlesen »
Landratswahl – eine Frage der Verantwortung
Das Ergebnis der anstehenden Landratswahl wird eine wichtige Weichenstellung für die Entwicklung unseres Landkreises Leipzig sein. Durch die Mitglieder des Kreisverbandes wurde sorgsam geprüft, welcher der infrage kommenden Bewerber (von…
Weiterlesen »