Dem Ergebnis dieser Bundestagswahl fieberten wohl alle Wählerinnen und Wähler entgegen. Als Anzeiger von Lebenshaltungen, Befindlichkeiten, Hoffnungen und Ängsten zeigt das Wahlergebnis denn auch einen bunten Flickenteppich. Wir hätten uns gewünscht, dass die Farbe Grün stärker vertreten ist, dennoch gibt es Erfolge zu vermelden. In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises haben die Bündnisgrünen zugelegt, wenn auch nur wenige Prozentpunkte. Markkleeberg jedoch erreichte mit 11,8% den höchsten Stand der Zweitstimmen – ein Zuwachs von fast 5% im Vergleich zur Bundestagswahl 2017.
Während unser Direktkandidat Matthias Vialon in der Gesamtwertung des Landkreises gerade einmal 5% erhielt, war es in Markkleeberg doppelt so viel. Für dieses respektable Ergebnis danken wir ausdrücklich allen unseren Wählerinnen und Wählern. Zudem sind wir erleichtert, dass die Markkleeberger SPD das Rennen um die meisten Stimmen in unserer Stadt gewonnen hat – dazu unser Glückwunsch!
Wir hoffen nun auf zukunftsfähige Entscheidungen im neuen Bundestag, dessen Regierungsbildung zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Beitrags wohl noch in vollem Gange sein wird. Wir setzen auf Vernunft und Verantwortung der Mehrheit der Mitglieder im Bundestag, denn mit ihren Entscheidungen stellen sie wichtige Weichen. Einfach wird es gewiss nicht, dringend nötige Maßnahmen, z.B. zum Klimaschutz und der Verkehrswende, auf den Weg zu bringen.
Und hier geht es zu den nun schon vier und allesamt neuen sächsischen GRÜNEn im 20. Deutschen Bundestag.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto: Maria Hübner
Christmas Garden – ein Erfolgsmodell?
Na klar, ist nur die Frage für wen. Ein zauberhaftes Glitzermeer, Lichtflocken, festlich funkelnde Kuschelbären, eine Wassernebelwand mit einschwebendem Weihnachtsmann und vieles mehr versprechen den Gästen „Glücksgefühle und Wohlbefinden“. Mag sein, aber…
Weiterlesen »
Bebauungsplan für Wachau mit Salamitaktik
Am 03.09.2024 wurde im Technischen Ausschuss der Vorentwurf des Bebauungsplans „Wohngebiet Crostewitzer Straße“ beschlossen – trotz Kritik aus verschiedenen Fraktionen. Noch im Regionalplan von 2008 ist die Fläche als sogenannter Grünzug vorgesehen worden und war somit nicht bebaubar. Im Verfahren zur Erstellung des…
Weiterlesen »
Igel im Herbst: So helfen Sie den kleinen Stacheltieren für den Winter
Der Herbst ist eine kritische Zeit für Igel, da sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten müssen. Hier sind einige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um Igeln zu helfen. 1. Futterstationen…
Weiterlesen »