„Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?“ – so lautet die Grundfrage der vom Bundesministerium für Verkehr geförderten Umfrage zur Situation des Radverkehrs im Jahr 2022 durch den ADFC. Bei der Auswertung der aus Markkleeberg eingegangenen Rückmeldungen lassen sich zwar auch positive Bewertungen entnehmen – so steht Markkleeberg von 16 teilnehmenden Kommunen in der entsprechenden Ortsgrößenklasse in Sachsen an erster Stelle. Genauer hingesehen ist die weitgehende Fahrrad-Unfreundlichkeit in sächsischen Kommunen aber kein Grund zur Zufriedenheit für unseren 1. Platz. Markkleeberg betreffend fiel die Einschätzung sogar etwas schlechter aus als 2020. So wurden besonders der fehlende Winterdienst und die nicht ausreichende Breite der Radwege kritisiert. Bei der Bewertung durch das Vergeben von (Schul-) Noten z. B. in der Rubrik „Bei uns wurde in jüngster Zeit besonders viel für den Radverkehr getan“ erhielten die Noten 4 bis 6 den prozentual höchsten Anteil (19%, 23%, 27%). Allein schon dieses Ergebnis muss als Auftrag für die Stadt verstanden werden, Vorhaben für die Verbesserung des Radverkehrs endlich auch umzusetzen! Bei den deutschlandweit 447 teilnehmenden Kommunen der oben genannten Kategorie liegt die Durchschnittsbenotung bei 4,0. Auch für Markkleeberg mit der Benotung 3,75 kein Grund zur Freude. Es gibt also genug zu tun, damit wir unserem Anspruch als einwohner- und touristenfreundliche Stadt näherkommen.


Verwandte Artikel
Markkleeberg steigt auf
Foto – KI generiert
Die geplante Errichtung eines Radschnellweges von Markkleeberg nach Leipzig stößt insgesamt auf breite Zustimmung. Leider jedoch auch auf reflexartige Ablehnung.
Wie aus der ersten Stellungnahme der Stadtverwaltung hervorgeht, stehen Bedenken hinsichtlich…
Weiterlesen »
Wald retten – Parkplatz stoppen
Dass es einen größeren Parkplatz entlang der Hafenstraße am Cospudener See geben soll, ist wohl kein Geheimnis mehr. Im verabschiedeten Flächennutzungsplan sind die Planungen sichtbar – über 1,3 ha Wald sollen für…
Weiterlesen »
Sicher zur Schule: Verkehrslage in Markkleeberg
Mit Beginn des neuen Schuljahres steht die Sicherheit der Schulwege wieder im Fokus. Besonders die aktuelle Sperrung der Koburger Straße führt weiterhin zu einer angespannten Verkehrssituation in der Rathausstraße zwischen…
Weiterlesen »